3.August 2016

Politik fängt vor Ort an – unterwegs in Aying

Foto: Stefan Jurca (CC BY-SA 2.0)Die Ayinger Grünen konnten auf ihrer Ortsversammlung einen besonderen Gast begrüßen und mit der Landtagsabgeordneten Claudia Stamm über kommunale Schwerpunktthemen diskutieren. Im Brauereigasthof Inselkammer stand dabei das Thema Verkehr und Mobilität in und um die Heimatgemeinde im Fokus. Paul Vorsatz, Vorstandsmitglied des Grünen Ortsverbandes, informierte die Landtagsabgeordnete über das Radwegnetz in der Gemeinde: „Das Radwegenetz in Aying ist zwar gut ausgebaut, hat aber schon noch starke Defizite. Die Idee von Claudia Stamm, im Rahmen einer Radl-Rundfahrt durch die Gemeinde eine Art ’Radwege-Check’ zu machen und einen kritischen Blick auf die Verbindungen zwischen den einzelnen Ortsteilen zu werfen, wurde von den örtlichen Grünen begeistert aufgenommen und soll mit der diesjährigen Grünen Radltour im Oktober verbunden werden. „Für mich fängt Politik vor Ort an, weshalb mir die Stimmkreisarbeit besonders am Herzen liegt. Dazu gehört natürlich auch der enge Kontakt zu den Mitgliedern der Grünen Ortsverbände und ein regelmäßiger Austausch. Nur so kann Politik pragmatisch bleiben“, sagt Claudia Stamm. Die Sprecherin des Ortsverbands Christine Squarra, selbst in der Flüchtlingshilfe vor Ort sehr aktiv, freut sich über das Interesse. „So schlagen wir die Brücke von den ehrenamtlich Engagierten zu den EntscheidungsträgerInnen im Landtag. Und natürlich bedeutet so ein Besuch Interesse und Anerkennung für die Arbeit, die wir hier vor Ort leisten.“

Aying_crop

Auf dem Foto: Sprecherin Christina Sqarra, MdL Claudia Stamm, Sprecherin Franziska Rehm (v.l.n.r.)

Zuvor besichtigten Claudia Stamm und VertreterInnen des Ortsvereins die Mühlenbäckerei Fritz, die seit einigen Jahren mit ihrer Backstube in Aying sitzt. „Es ist schon beeindruckend, wie sich binnen weniger Jahre eine kleine alternative Hinterhofbäckerei aus Haidhausen zu einer über die Landesgrenzen hinaus bekannten und mehrfach prämierten Bio-Bäckerei entwickelt hat“, so Stamm.

Fotos: Foto: Stefan Jurca (Lizenz),

Zurück zur Übersicht