19.März 2016

Lohnlücke der Geschlechter – schlechteste Noten für Bayern!

Apropos Equal Pay Day – wie sieht’s in Bayern aus? Da müssen Frauen noch länger als im Rest Deutschlands arbeiten, um im Schnitt das Gleiche zu verdienen wie Männer. Immerhin klafft in Bayern im Schnitt eine Lohnlücke von 25%! Damit aber nicht auffällt, dass Bayern stets das Schlusslicht ist, begehen wir mit dem Rest Deutschlands den Equal Pay Day am 19. März 2016.

Das Geschlecht sorgt also auch noch heute dafür, dass weniger in die Geldbörse kommt! Von wegen Rollenbilder und Aufgabenteilungen hätten sich aufgelöst… Auch wenn die Erwerbstätigkeit von Frauen in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen hat – wie viele Frauen können denn von ihren Niedriglöhnen leben? Vom Aufbau ausreichender Rentenansprüche ganz zu schweigen! 

Zurück zur Übersicht