26.Februar 2016

Politik macht Schule: Flucht und Asyl

Die Herausforderungen für Bayern, Deutschland und Europa waren Thema auf einer „heißen“ Podiumsdiskussion mit SchülerInnen des Asam Gymnasiums und Abgeordneten aus dem Bayerischen Landtag.

Die SchülerInnen der 10. Klasse konfrontierten uns Abgeordnete mit Fragen zu folgenden Aspekten: Wo liegen die Fluchtursachen und welche Möglichkeiten gibt es, ihnen zu begegnen; welche Folgen der Migration ergeben sich für Bayern in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt; welche Möglichkeiten und Grenzen der Integration haben wir in Bayern; was ist mit einer gemeinsamen Flüchtlingspolitik in der EU; Sinn und Möglichkeiten der Begrenzung von Flüchtlingszahlen? Kein Wunder, dass es bei diesen Fragen stellenweise zu einem recht heftigen Schlagabtausch zwischen den Abgeordneten der vier im Bayerischen Landtag vertretenen Parteien kam.

Zurück zur Übersicht