29.November 2015

Flucht, Migration, Integration – vom Gast zum Bürger!

Bildschirmfoto 2016-01-26 um 20.22.53

Packend und inspirierend war die prominent besetzte Tagung „Auf der Flucht“, zu der die Evangelische Akademie vom 27. bis 29. November 2015 nach Tutzing eingeladen hatte. Mit Vorträgen von z.B. Heribert Prantl oder Christian Springer – dessen Arbeit ich sehr schätze – aus Politik und Wissenschaft, von HelferInnenkreisen und Hilfsorganisationen.

Nicht Grenzen – Menschen schützen!

Es ging um die zentrale Frage, was nötig ist, damit aus Flüchtlingen Gäste und aus Gästen MitbürgerInnen werden, und wie eine Politik der Gastfreundschaft aussehen könnte. Leider wird immer noch zu wenig angepackt, Bürokratie abgeschafft, stattdessen viel zu viel über Grenzen und Obergrenzen debattiert, noch immer werden Ängste geschürt und Hoffnungen zerstört… Aber wer, wenn nicht wir, kann das schaffen?!

Diesen Vortrag habe ich zum Thema „Auf der Flucht“ gehalten.

 

Zurück zur Übersicht