20.November 2015

Einer der schönsten Termine im Jahr!

Jedes Jahr am dritten Freitag im November ist es für große und kleine “Leseratten” soweit: quer durch Deutschland nehmen am Bundesweiten Vorlesetag über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser ein Buch in die Hand, um Kinder und Jugendliche, aber auch Senioren in andere Welten zu entführen.

P1060585-3

Ich liebe Vorlesen und freue mich jedes Jahr auf diesen Tag – auf die wachen Kinderaugen, die gebannt jedes Wort verfolgen. Wir „Großen“ sollten uns viel mehr Zeit fürs Vorlesen nehmen und damit bei unseren Kindern die Freude am Lesen wecken. Lesen macht neugierig. Lesen macht stark. Und wir wissen alle, dass Lesen Türen öffnet, nicht nur in fremde ferne Welten. Lesen ist auch der Schlüssel zu Wissen und Bildung.

Dieses Mal habe ich die Schülerinnen und Schüler der ICHO-Grundschule in München mit auf eine phantastische Reise genommen. Und da die ViertklässlerInnen gerade im Unterricht Stadtrat und Gemeinde zum Thema hatten, haben sie sich besonders darauf gefreut, mal eine Politikerin zum Anfassen bei sich zu haben und ihr Löcher in den Bauch fragen zu können ;-)

Zurück zur Übersicht