25.Januar 2015

„Frauen in der Arbeitswelt“

Mit Beginn dieser Wahlperiode habe ich die Frau-/Mann-Gleichstellung an Verena Osgyan abgegeben, aber zum Glück sind wir so verblieben, dass ich weiterhin viele Termine machen kann und soll – so habe ich mich sehr über die Einladung der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft zu „Frauen in der Arbeitswelt“ gefreut.

Um Frauenquoten, neue Gesetzgebungsüberlegungen zur Teilzeit oder eine für Betriebe verpflichtende Gewährung einer Familienpflegezeit waren Thema der Podiumsdiskussion – u.a. mit Gerda Haselfeldt. Während VertreterInnen der Wirtschaft eine Einschränkung der Flexibilität der Unternehmen befürchten, bin ich der festen Überzeugung, dass diese Maßnahmen sehr wohl dazu beitragen, die Erwerbstätigkeit von Frauen ebenso zu erhöhen wie ihre Aufstiegschancen in Unternehmen.

Foto: Franz Niedermaier (vbw-bayern)

Foto: Franz Niedermaier (vbw-bayern)

Zurück zur Übersicht