27.September 2012

„Ein Kinderrecht für jedeN AbgeordneteN“

Aktion des Kinderschutzbundes Bayern und der Kinderkommision des Bayerischen Landtages

Zusammen mit meinen Kolleginnen der KiKo und der Präsidentin Babara Stamm durfte ich am Dienstag die Info-Kampagne des Kinderschutzbundes Bayern „Auch Kinder haben Rechte“ starten.
Noch immer sind die Kinderrechte, 22 Jahre nach der Ratifizierung, weitgehend unbekannt. Aus diesem Grund setzen sich die Abgeordneten und vor allem die KiKo des Landtages für jedes einzelne Kinderrecht ein. Da die Bekanntmachung eine Verpflichtung aus der Konvention ist, sollen nun Fachkräfte, Eltern, Erwachsene und natürlich die Kinder über Kinderrechte über die Rechte aufgeklärt werden.
Eingeleitet wurde diese wichtige und notwendige Kampagne durch eine Abordnung von Kinder. Zuerst erzählten sie beeindruckend frei und unerschrocken in Angesicht der hochrangigen Zuhörer nachdenkliche und teilweise lustige Anekdoten über Kinderrechte. Zum Abschluss wurde dann noch kräftig gesungen.

Zurück zur Übersicht